Bad Sooden-Allendorf.

Kurstadt im Werratal – Therme und Kultur satt!

Kur- und Erholungsgäste schätzen unser wunderschönes Fachwerkstädtchen, Urlauber und Touristen aus ganz Deutschland finden Erholung im schönen Werratal. Von der erstklassigen Infrastruktur rund um den Kurbetrieb profitieren auch Kurbegleiter, Wochenend- und Feriengäste: Die Werratal-Therme und das historische Gradierwerk sind ganzjährig geöffnet, auch die Gastronomie ist ansprechend. Bei Brunnenfest und im August beim Erntedank- und Heimatfest wird tatsächlich noch zünftig gefeiert. Und das abwechslungsreiche Kulturprogramm wird von Einheimischen wie Gästen gelobt.

Veranstaltungskalender Bad Sooden-Allendorf

Landhaus am Ahrenberg
Simone Sander
Auf dem Ahrenberg 4
37242 Bad Sooden-Allendorf

Tel.: 05652 / 25 38
Fax : 05652 / 91 604
landhaus@ahrenberg.de

Wir vermieten direkt! Ihre Buchungen bzw. Anfragen nehmen wir per E-Mail und telefonisch entgegen. Im persönlichen Gespräch beantworten wir gerne alle Fragen, reservieren und bestätigen Ihre Buchung und besprechen Ihre Wünsche. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Alle Gästezimmer mit Dusche/WC, Sitzecke, Schreibtisch und Kühlbox.
TV, Radio, WLan auf Wunsch.

Radfahren um den Hohen Meißner.

Genussradfahren für alle!

Rund um den Hohen Meißner und durchs Werratal finden sich wunderbare Radstrecken für Genussradler wie sportlich Ambitionierte. Familien und Gruppen radeln mit Fahrrad oder E-Bike gemütlich entlang der Werraschleifen Richtung Witzenhausen – oder südwärts über Eschwege ins nahe Thüringen. Mountainbiker finden in Eschwege und Meinhard auch anspruchsvollere sportliche Herausforderungen. Viele dieser schönen Radtouren können Sie direkt am Fuße unsere Ahrenbergs beginnen. Radtouristen und Radwandergruppen sind uns im Landhaus am Ahrenberg herzlich willkommen.

Radtouren rund um Bad Sooden-Allendorf

Wandern in traumhafter Natur.

Einfach mal total entschleunigen.

Der Hohe Meißner und das schöne Werratal locken seit gewandert wird Wanderer, Naturfreunde, Familienurlauber genauso wie Jugend- und Wandergruppen in unsere schöne Gegend. Gleich 24 Premiumwanderwege hat das Deutsche Wanderinstitut ausgezeichnet, entlang derer sich beinahe unberührte Natur, seltene Pflanzen – und mit viel Glück Schwarzstörche, Hirsche oder gar wilde Mufflons erleben lassen. Auch das nordhessische Wetter ist längst viel besser als von Spöttern behauptet. Wenn Mitte April mit der Witzenhäuser Kirschblüte der Frühling explodiert, ist die Wandersaison eröffnet.

Premiumwanderwege in der Region

Landurlaub für Körper & Seele

Einfach mal die Seele baumeln lassen.

Wer sich ein paar Tage länger Zeit nimmt, wird die Geruhsamkeit dieser schönen, waldreichen und vielerorts wilden Gegend im Herzen Deutschlands entdecken und genießen. Der Frühling um den Hohen Meißner beginnt zwar etwas später, doch die Kirschblüte Mitte April weckt die Natur vollends. Zur Apfelblüte hin wird die Natur grün und die Landschaft mit dem Raps vielfach in leuchtendes Gelb getaucht. Ab Mitte Juni färbt die Mohnblüte die Felder um Germerode pink – und unseren Ahrenberg rot! Bis spät in den Herbst laden herrliche Wälder zum Loslassen ein. Ab September können Naturfreunde an wechselnden Brunftplätzen die Hirschbrunft beobachten.

Ausflugstipps ins Werratal

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Den Grimms hat es wohl immer gut gefallen.

Dass unsere schöne Gegend heute dank ihrer Märchen im Herzen der Deutschen Märchenstraße liegt und als Geo-Naturpark Frau-Holle-Land touristisch vermarktet wird, hätte den legendären Märchenerzählern Jacob und Wilhelm Grimm gewiss gefallen. Denn während ihres Wirkens in Kassel und später in Göttingen zogen sie wohl tatsächlich immer wieder wandernd, einkehrend, lauschend um den Hohen Meißner. Ob er tatsächlich der Hausberg der „Frau Holle“ ist, wissen wir nicht sicher – die Region ist allemal traumhaft schön. Nicht nur im Sommer! Gerade wenn der Schnee die mittelalterlichen Fachwerkstädtchen wie in Zuckerwatte packt, fühlt man sich fürwahr wie im Märchen.

Geo-Naturpark-Frau-Holle-Land